Teilnahme am Schultheater-Festival

Elternabend vom 20.03.2018:

Smartphones und Apps - Die Spitzel in der Hosentasche

Smartphones enthalten Kontaktdaten, Termine, Daten über Kommunikations- und Nutzungsverhalten, Aufenthaltsorte, Konsumgewohnheiten, Interessen und Vorlieben ihrer Nutzer. Je intensiver ein Smartphone genutzt wird, desto mehr „weiß“ es über seinen Besitzer. Die meisten Informationen entstammen den „Apps“, die diese Informationen häufig ohne Wissen der Nutzer an Dritte weitergeben. Helmut Eiermann Stellvertretender Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, Leiter des Bereichs Technik erläuterte, um welche Daten es geht, warum und für wen diese von Interesse sind, wie man erkennen kann, ob und welche Apps spionieren, und was man dagegen unternehmen kann.

Hier können Sie noch einmal die Folien des Vortrages als pdf (13,5 MB) herunterladen.

Schultheater-Festival

Am Mittwoch, dem  14.03.2018 haben 9 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5a/b, in Begleitung  der Schulleiterin Frau Seiler und der Klassenlehrerin der 5a, Frau Stangenberg, am ersten von zwei Tagen des 17. Schultheaterfestivals  der Janusz Korczak Schule in Lauterecken teilgenommen. Die Akteure waren:  Frida Hangen, Amina Hochgesand, Luna Neder, Sarah Schmidtke, Leon Schnell, Klara Schulz, Paul Weimert, Emily und Fritz Silberhorn. In diesem Jahr haben insgesamt 14 Gruppen bei der Veranstaltung, die über den Landkreis Kusel  hinaus bekannt ist, mitgewirkt. Alle Teilnehmer wurden zu Beginn des Festivals vom anwesenden Staatssekretär Hans Beckmann sowie von der neu ernannten Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner per Videobotschaft herzlich begrüßt. Neben Schwarzlichttheater wurden auch Musicals, Sketche, Schattenspiele, Theaterstücke und Tänze dargeboten. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein haben mit großer Freude und Engagement ein selbst entwickeltes Stück aufgeführt. Die Idee für das Theaterstück entstand aus der seit diesem Schuljahr durchgeführten Aktion „Mobbingfreie Schule“ und wurde in den letzten Monaten fleißig geprobt. Die Veranstaltung fand in einer freundlichen und bezaubernden, kindgerechten Atmosphäre statt. Mit Begeisterung und sichtlich beeindruckt verfolgten die Schülerinnen und Schüler die übrigen Auftritte und haben mit Freude bereits die Teilnahme beim nächsten Mal signalisiert.