Die letzten fünf Wochen des Schuljahres

Information der Kreisverwaltung Alzey-Worms:    Busstreik!     (Aktualisierung 15 Uhr, 18.06.21)

Es ist diese Woche zu keiner Einigung bei den Tarifverhandlungen der privaten Busgewerbe kommen. Verdi hat nun von Montag (21.06.2021) an wieder zum dauerhaften Streik (bitte anklicken) aufgerufen.

Dieser Streik betrifft wieder die Buslinie 214 der Stadtbus Bad Kreuznach GmbH (Frei-Laubersheim, Fürfeld, ...)

Geänderte Maskenpflicht ab 21.06.2021

Ab Montag entfällt aufgrund der niedrigen Inzidenz das Tragen einer Maske auf dem Schulhof und im Unterricht. Im Schulgebäude muss weiterhin beim Betreten/ Verlassen und Raumwechsel eine Maske getragen werden. Natürlich kann auch weiterhin eine Maske zum Eigen- und Fremdschutz verwendet werden.

9. Corona-Hygieneplan vom 17.06.2021:
„Liegt in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt die Sieben-Tage-Inzidenz an drei aufeinander folgenden Tagen unter 35, so gilt die Maskenpflicht für alle Personen im gesamten Schulgebäude, bis der Platz im Klassenraum, im Lehrerzimmer oder im Büro erreicht ist. Im Freien und während des Unterrichts am Platz besteht keine Verpflichtung, eine Maske zu tragen.
Liegt in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt die Sieben-Tage-Inzidenz an drei aufeinander folgenden Tagen ≥ 35, sind alle Personen auf dem Schulgelände verpflichtet, sowohl im Schulgebäude (Unterrichts- und Fachräume, Flure, Gänge und Treppenhäuser, beim Pausenverkauf, in der Mensa, im Verwaltungsbereich, im Lehrerzimmer) als auch im freien Schulgelände Maske zu tragen. Die Maskenpflicht umfasst grundsätzlich die Zeit des gesamten Schulbesuchs inklusive des Unterrichts.“

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit dem 14. Juni sind endlich wieder alle Schülerinnen und Schüler vor Ort in der Schule. Es ist schön, dass wir uns wieder alle gemeinsam in der Schule sehen! Natürlich gelten auch weiterhin die Hygieneregeln (Testpflicht, Masken (hier erfolgt demnächst ein Update)…), aber es ist ein weiterer Schritt zur Normalität. :-)

In den nächsten fünf Wochen stehen neben dem regulären Unterricht auch viele Aktivitäten der einzelnen Klassen an. Im 8. Schuljahr zum Beispiel die Berufsorientierung: die Vor- und Nachbereitung des Praktikums, ein Elternabend mit außerschulischen Partnern sowie das zweiwöchige Praktikum vom 28. Juni bis 9. Juli.
Zudem wird im Rahmen des Projektes PiT unter Federführung von Schulsozialarbeiterin Frau Zimmermann-Adams ein interkulturelles Training an jeweils zwei Tagen in beiden 8. Klassen durchgeführt.

Ende Juni wird im 7. Schuljahr die Kompetenzanalyse Profil AC, ein erprobtes Assessment-Center-Verfahren zur Ermittlung der individuellen überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen, durch unser vierköpfiges Kompetenz-Team durchgeführt. Eine Woche später steht das jährliche Gender-Projekt unter Anleitung von Frau Zimmermann-Adams in der gleichen Stufe auf dem Plan.
Parallel zu diesen Aktivitäten legen die Schülerinnen und Schüler des 2P plus-Projektes unter Leitung von Frau Raaf einen Barfußpfad im Schulgarten an.

Und als Höhepunkt findet in der vorletzten Schulwoche die Abschlussfeier, auch wieder unter geänderten Bedingungen, statt. Wir freuen uns darauf, unsere Neunt- und Zehntklässler in einem würdigen Rahmen mit ihren Abschlusszeugnissen zu entlassen.
In der letzten Woche stehen Wandertage und das ein oder andere Projekt, z.B. Cybermobbing mit Law4school in Klassenstufe 6, auf dem Programm und runden ein wieder besonderes Schuljahr ab.