Wetten! - Lesen können wir!

Dass in diesem Schuljahr ein Lesewettbewerb stattfinden würde, hatte bis vor ein paar Wochen noch keiner gedacht. Doch am 28.06.2021 war es soweit, drei Schülerinnen und drei Schüler der drei 6. Klassen der Realschule plus Wöllstein präsentierten ihre Lesefähigkeiten vor ihren Klassenkameraden*innen und einer Jury.
Zuvor wurde in der jeweiligen Klasse beschlossen, welches Mädchen und welcher Junge für die Klasse antreten soll. Montags war es dann soweit. Die Schüler/innen kamen nacheinander mit ihren Mitschülern und ihrer Deutschlehrerin zum Wettbewerb und lasen vor einer Jury vor. Diese bestand aus dem Konrektor (Herr Beuscher), der Fachleitung Deutsch (Frau Stangenberg), der Schülersprecherin (Eliz Kapan) und der FSJlerin (Frau Pauly).

Zunächst lasen die Teilnehmer*innen einen selbst ausgewählten Buchtext, den sie auch vorher üben konnten. Anschließend mussten sie einen Fremdtext lesen, auf den sich nicht vorbereitet konnten und somit ihre Lesekompetenz noch besser unter Beweis gestellt wurde. Doch die Kinder meisterten auch diese Herausforderung. Alle konnten ihre Nervosität überwinden und Bestleistungen zeigen. Während dem Vorlesen bewertete die Jury die Leistung der Leser/innen nach bestimmten Kriterien und legte dann die drei Besten fest.
Dienstags hatte die Spannung für die Kinder ein Ende. Die Gewinner*innen wurden verkündet. Dazu versammelten sich alle sechsten Klassen auf dem Schulhof. Der erste Platz ging an Emily Hochgesand (6c). Auf dem zweiten Platz schaffte es Anna-Lena Brand (6b) und den dritten Platz erlas sich Leon Kruschel (6a). Die vierten Plätze erhielten Angelina Dilling (6a), Henri Mathes (6b) und Niklas Martens (6c). Alle Plätze bekamen eine Urkunde für ihre tolle Leistung. Zusätzlich bekamen die drei Besten noch ein Geschenk überreicht. Die Büchergutscheine wurden vom Verein für Freunde und Förderer der Wöllsteiner Schulen e.V. gestiftet. Herzlichen Dank dafür.
Die Lesefähigkeit ist eine wichtige Grundlage für alle Schulfächer. Außerdem macht Lesen Spaß, es unterhält und entspannt. Deshalb ist die Förderung der Lesekompetenz ein wichtiger Baustein im Qualitätsprogramm der Realschule plus Wöllstein.
(Text: Fr. Pauly / Fr. Kusserow)