Verkehrserziehung im 5. Schuljahr

Achtung Busstreik:

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, laut Pressemitteilung werden heute (Donnerstag, 7.10.) die Bus ganz normal fahren.

Am Freitag, 8.10. sind wieder Streiks von einigen privaten Busunternehmen angekündigt. Wir sind mit der Linie 214 (Wöllstein - Neu-Bamberg - Frei-Laubersheim) sowie dem Anschlussbus 224 nach Fürfeld betroffen! Bitte organisieren die Hin- und Rückfahrt am Freitag für Ihre Kinder. Vielen Dank.

An der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein fand wie in den letzten Jahren wieder die Aktion „Achtung Auto“, ein kostenloses Verkehrserziehungsprogramm des ADAC für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 statt. Der ADAC veranstaltet dieses bundesweite Projekt in Zusammenarbeit mit mehreren Sponsoren, um Schülerinnen und Schülern das richtige Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr näherzubringen.
Die Kinder wurden in dem zweistündigen Projekt durch Herrn Jung, dem Referenten des ADAC, praktisch an die Begriffe Bremsweg, Reaktionsweg und Anhalteweg herangeführt.
Sie testeten bei einem Wettrennen ihre eigene Reaktion und stellten fest, dass der Weg bis zum Stillstand einige Meter weit sein kann.
Anschließend bekamen sie die Aufgabe abzuschätzen, wie weit der Anhalteweg eines PKWs sein wird. Dazu stellten die Kinder Pylonen an den Straßenrand, und zwar genau an der Stelle, an der sie glaubten, dass das Auto zum Stehen kommt.  Der PKW fuhr mit 30 km/h eine kleine Strecke und bremste bei einem Fahnensignal sofort ab. Alle stellten erstaunt fest, dass sie sich ziemlich verschätzt hatten und im Ernstfall nicht in Sicherheit gewesen wären.

Eine Woche zuvor wurde ebenfalls im Rahmen der Verkehrserziehung die Busschule durchgeführt. Dieses Sicherheits- und Verhaltenstraining wurde in einem ORN-Bus mit speziell ausgebildetem Fahrer durchgeführt. Hier wurden die Sicherheitseinrichtungen innerhalb eines Busses erklärt und die Aufmerksamkeit der Schüler für ihr tägliches Fortbewegungsmittel geschult.
Beide Aktionen haben allen Schülerinnen und Schülern gezeigt, dass im Straßenverkehr besonders viel Aufmerksamkeit notwendig ist. Die Realschule plus arbeitet seit mehreren Jahren auf dem Gebiet der Verkehrserziehung mit dem ADAC und ORN zusammen und wird dies auch in der Zukunft tun.