Weniger ist mehr! Der Klimawandel und ich! (7a)

Weniger ist mehr! Der Klimawandel und ich! (7a)  -  So lautet der Titel unseres Erdkundeprojekts.
Der Klimawandel betrifft uns alle. Wir Menschen sind die Verursacher des Klimawandels, wir produzieren das CO2, das die Erde erwärmt (Künstlicher Treibhauseffekt)

und sie irgendwann unbewohnbar machen wird. Das hat Schlimmes zur Folge.

Deshalb haben wir per Internetrecherche mit unseren schuleigenen IPads nach Möglichkeiten gesucht, die für jeden Einzelnen bzgl. Müll, Fortbewegung, Einkaufen, Heizen & Stromnutzung umsetzbar sind, um den CO2-Ausstoß zu minimieren und somit nachhaltiger und umweltbewusster zu leben. Dazu haben die Schüler*innen der Klasse 7a Plakate erstellt.

Alle Ergebnisse, die momentan im Foyer der Schule ausgestellt werden,  wurden von den Schüler*innen den Klassenkameraden und Klassenkameradinnen nochmals präsentiert.

Während der Erstellung der Plakate und auch während der Präsentationen wurde deutlich, dass die Schüler*innen schon Vorwissen zu diesem Thema mitgebracht haben, da viele Eltern sich zu Hause mit damit beschäftigen und ihren Kindern einen umweltbewussten und nachhaltigen Umgang vermitteln. Das ist toll!
Diesen konnten wir nun noch mit unserem Projekt erweitern und in einer Abschlussrunde hat jeder Schüler/ jede Schülerin für sich auch noch Aspekte genannt, die er/sie in Zukunft ändern wollen, um noch umweltbewusster und nachhaltiger zu leben:
„Ich will öfters laufen.“/ „Weniger zocken!“/ „Eine Trinkflasche benutzen, anstatt Getränke in kleinen Plastikflaschen zu kaufen.“

There is no Planet B!  Jeder Einzelne kann etwas bewegen!

(M. Porr, Klassenlehrerin 7a)