Das Kollegium
Die Lehrer der Realschule plus Rheinhessische Schweiz

Kontakt

Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein
Schulrat-Spang-Straße 7-9
55597 Wöllstein

E-Mail:
realschuleplus@woellstein.de

Telefon: 06703.9304-0

Fax: 06703.930410 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.30 - 08.15 Uhr

2. Stunde: 08.15 - 09.00 Uhr

3. Stunde: 09.20 - 10.05 Uhr

4. Stunde: 10.05 - 10.50 Uhr

5. Stunde: 11.10 - 11.55 Uhr

6. Stunde: 11.55 - 12.40 Uhr

7. Stunde: 13.25 - 14.25 Uhr

8. Stunde: 14.40 - 15.40 Uhr

Schule macht fit

 

Über 360 Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen strömten an zwei Tagen morgens auf den Schulhof der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein. Zum siebenten Mal in Folge fanden an der Realschule plus die „Schule macht fit“-Tage statt, ein Kennenlerntag für Grundschüler und deren Eltern.

An zahlreichen Stationen präsentierten Lehrer und Schüler kleine Mitmachprojekte vorwiegend aus den Wahlpflichtfächern Hauswirtschaft und Soziales, Technik und Naturwissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung und Französisch, aber auch die Hauptfächer und Sport kamen nicht zu kurz. So trainierten die Schüler im Fitnessraum oder tobten sich in der großen Turnhalle aus. Im Kunstraum übten sie verschiedene Drucktechniken und im Werkraum bastelten sie Windräder. In der schuleigenen Küche belegten die Kinder leckere Brotgesichter, die natürlich auch verspeist wurden und im Schulgarten wurden das selbstangebaute Gemüse und die beiden Bienenbeuten besichtigt. 

Die Viertklässler hatten großen Spaß an den unterschiedlichen Stationen und waren mit großem Eifer dabei. Auf einem Laufzettel wurde das Bewältigen der einzelnen Projekte mit Stempeln belohnt. 

Am Abend informierten sich auch zahlreiche Grundschuleltern über die Realschule plus Rheinhessische Schweiz. In einem kurzen Vortrag und einer Schulführung konnten sie sich einen ersten Eindruck verschaffen.

Den Transport der Grundschüler finanzierte wieder, wie in den Jahren zuvor auch, die Verbandsgemeinde Wöllstein. Der „Schule macht fit“-Tag war wieder ein großer Erfolg, ist ein fester Bestandteil im Schuljahreskalender und wird auch in den nächsten Jahren stattfinden.