Außerschulischer Lernort Bauernhof - Besuch des Brühler Hofs in Volxheim

In den vergangenen Wochen hatten sich die 5. Klassen im Erdkunde- und Nawi-Unterricht mit dem Thema „Gesunde Ernährung und Landwirtschaft“ auseinandergesetzt. Dieses Wissen konnte am 24./25. Mai am Brühler Hof in Volxheim vertieft und angewendet werden. Nachdem wir am Brühler Hof freundlich empfangen wurden, erklärte Herr Müller die Hofregeln. Dann wurden die Gruppen eingeteilt und es ging direkt los.
Bei der ersten Station „Vom Korn zum Brot“ wurden von den Schülerinnen und Schülern verschiedene Körner und Samen bestimmt. Anschließend konnte jedes Kind kreative Brötchen formen, die später mit nach Hause genommen oder direkt verzehrt wurden.
Bei Station 2 fuhren die Schülerinnen und Schüler mit einem Traktor und Anhänger in den Weinberg. Dort wurden Pflanzen und Tiere entdeckt und bestimmt.
Die letzte Station war das gesunde Müsli. Zunächst wurden verschiedene Fruchtsäfte blind verkostet, bevor das Müsli vorbereitet wurde. Nüsse wurden geknackt, Äpfel geschnitten und Hafer gemahlen – dann konnte sich jeder sein eigenes gesundes Müsli zusammenstellen.
Am Ende der drei Stationen folgte ein Abschlussquiz, bei dem das Gelernte abgefragt wurde. Die beste Gruppe bekam zwei Kisten frischen Saft geschenkt, der in den nächsten Unterrichtsstunden getrunken wird. Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto geschossen und wir machten uns wieder auf den Heimweg.
Es waren wieder einmal zwei sehr gelungene, abwechslungsreiche Tage, die den Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereitete. Wir freuen uns auch weiterhin das Team des Brühler Hofs mit den 5. Klassen zu besuchen.
Text: Frau Sprankel / Fotos: Frau Sprankel & Herr Röhlich