Streitschlichtung - Mediation

Streitschlichtung im Schuljahr 2021/2022 (Patrick Braun, Isabelle Jacob, Dirk Lammers)

Streitschlichter-AG:   jeden Dienstag von 13:25-14:25 Uhr
Sprechstunde der Streitschlichter:    Jeden Dienstag und Donnerstag in der 2. Pause im GTS-Raum
Vorstellen der Streitschlichter in Klassenstufe 5 und 6 vor den Herbstferien
Streitschlichterkongress in Ingelheim (entfällt leider in diesem Schuljahr); in den vergangenen Jahren Teilnahme mit eigenem Workshop, den ausgebildete Streitschlichter anbieten
Intensivtag mit Übernachtung in Wendelsheim (entfällt leider ebenfalls)
Abschlussveranstaltung

Mediation bedeutet Vermittlung und ist ein Verfahren zur Konfliktlösung. Ein Mediator ist als unparteiischer Dritter bei der Konfliktlösung behilflich. Das bedeutet, dass die Lösung eines Konfliktes nicht von den Streitschlichtern vorgegeben, sondern von den Kontrahenten gemeinsam erarbeitet wird. Dabei sind die Streitschlichter den Betroffenen dabei behilflich, sich über ihre Gefühle und Interessen klar zu werden und sie verständlich zum Ausdruck zu bringen. Das gemeinsame Ziel ist es, eine Lösung ohne Verlierer zu finden.

Streitschlichtung in unserer Realschule plus
Schlechte Stimmung, Streit, Stress, Vandalismus und Feindsinnigkeiten, Gewalt, lästern, ärgern – solche Verhaltensweisen vergiften in Schulklassen häufig das Lernklima. Darunter leiden Schüler wie auch Lehrer. Aber das muss kein Dauerzustand werden. Hier kann Mediation aus Sackgassen heraushelfen und dauerhaft neue Wege zur Konfliktlösung aufzeigen. Die Fachgruppe Schule hat die Standards und Ausbildungsrichtlinien für Schulmediation entwickelt.

Streitschlichtertraining an der Realschule Plus in Wöllstein (exemplarisch 2018-19)
7 Schülerinnen und Schüler der Wöllsteiner Realschule trafen sich jeden Dienstagnachmittag, um sich als Schüler-Streitschlichter ausbilden zu lassen. Sie lernten Streitfälle unter Schülern derart zu begleiten, dass am Ende keiner als Verlierer dasteht.
Ausgebildete Lehrer unterstützten und trainierten sie dabei.
Lediglich wenn die erarbeiteten Lösungsmöglichkeiten nicht sinnvoll erscheinen, griffen Lehrer und Schulleitung ein. Diese Methode der Mediation hat sich zur Gewaltprävention und allgemein zur Verbesserung des Schulklimas bewährt.

Wir danken der katholischen Pfarrgemeinde, die uns das Remigiusheim als Tagungsort zur Verfügung stellte.