Integrative Realschule plus

Für ein starkes und soziales Miteinander

Realschule plus Wöllstein – Schule mit „Wir" – Gefühl

Wir sind eine überschaubare Schule, integriert in einer guten Infrastruktur (Sportstätten, Schwimmbad u.a.) im ländlichen Raum, das ist die Realschule plus Wöllstein.

Seit dem Beginn der Schulstrukturreform gehört die Schule zu den ersten Realschulen plus in integrativer Form und kann dabei von den langjährigen Erfahrungen als Regionale Schule profitieren.

Die geographische Lage bedingt die Orientierung über die Kreisgrenzen hinaus.

Derzeit besuchen rund 330 Schülerinnen und Schüler die Schule. Sie werden unterrichtet und begleitet durch ein Team aus 27 Lehrkräften, einer Schulsozialarbeiterin, einer Übergangscoachin und weiteren Fachkräften.

Die gemeinsame Orientierungsstufe ist geprägt durch kleine Klassen und die Betreuung durch Lehrerteams – jedes Kind wird individuell begleitet.

Ab Klasse 7 werden die Schülerinnen und Schüler über eine Leistungsdifferenzierung in den Hauptfächern auf ihre Abschlüsse vorbereitet. Die endgültige Entscheidung fällt aber erst in der 9. Klasse.

Seit 2003 besteht die Ganztagsschule in Angebotsform. In der Lernzeit können die Kinder in kleinen Gruppen unter der Aufsicht von Lehrkräften ihre Hausaufgaben erledigen.

Daran anschließend bieten die Arbeitsgemeinschaften ein vielfältiges Angebot aus verschiedenen Bereichen: Freizeitgestaltung – Sport – Computer – Kunst. Weitere künstlerische Schwerpunkte werden im Wahlpflichtbereich gesetzt.

Weiterhin steht die Berufsorientierung im Zentrum unserer Arbeit. Dies beginnt schon im WPF-Bereich in Klasse 6 und wird in den weiteren Klassen mit Unterstützung der Übergangscoachin und der Agentur für Arbeit, sowie der örtlichen Betriebe und anderer außerschulischen Institutionen fortgesetzt.Die Stärkung der sozialen Kompetenz ist ein wichtiger Teil unseres Qualitätsprogramms. Hier beginnen wir ebenfalls in der Orientierungsstufe mit ProPP und führen die Arbeit mit diesem Programm in verschiedenen Projekten weiter: PIT, Streitschlichter und Schulsanitätsdienst (in Zusammenarbeit mit dem JRK)

Unsere Schule zeichnet aus:
Unter dem Motto „Kinder, Eltern, Lehrer – wir sind Schule" arbeiten alle Beteiligten am Konzept der Schule mit.

Anmeldungen:

während der Bürozeiten unseres Sekretariats
Montag bis Donnerstag von 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr, Freitag von 07:00 bis 11:00 Uhr
und nach vorheriger telefonischer Anmeldung

Realschule plus Wöllstein, Schulrat-Spang-Straße 7 – 9