Das Kollegium
Die Lehrer der Realschule plus Rheinhessische Schweiz

Kontakt

Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein
Schulrat-Spang-Straße 7-9
55597 Wöllstein

E-Mail:
realschuleplus@woellstein.de

Telefon: 06703.9304-0

Fax: 06703.930410 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.30 - 08.15 Uhr

2. Stunde: 08.15 - 09.00 Uhr

3. Stunde: 09.20 - 10.05 Uhr

4. Stunde: 10.05 - 10.50 Uhr

5. Stunde: 11.10 - 11.55 Uhr

6. Stunde: 11.55 - 12.40 Uhr

7. Stunde: 13.25 - 14.25 Uhr

8. Stunde: 14.40 - 15.40 Uhr

Übergangscoach

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

mein Name ist Bernd Kramer, von Beruf bin ich Sozialpädagoge; mein Arbeitgeber ist der I.B.(Internationaler Bund für Sozialarbeit) im Auftrag des Bildungsministeriums RLP.
Ich werde an 2 Tagen in der Woche als Übergangscoach“ an der Realschule Plus Rheinhessische Schweiz in Wöllstein sein und zwar Mittwoch von 9 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr.

Meine Aufgabe:
Schüler aus der 8. Klasse beim Übergang in eine Ausbildung zu begleiten und zu unterstützen . Im Rahmen der beruflichen Orientierung werde ich Einzel und Gruppenangebote machen.
Zum Beispiel:
+ Unterstützung bei der Praktikums Ausbildungsplatzsuche
+ Hilfe bei der Berufsfindung
+ Bewerbungstraining/Kommunikationstraining/Präsentation
+Training sozialer Kompetenzen
+ Vermittlung von Medienko mpetenz, EDV Training im Bewerbungszusammenhang
+ Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit er/in, Lehrer/in, Schulleitung, Arbeitsagentur, Eltern ...(Netzwerkarbeit)
+ Information über Hilfsangebote während der Ausbildung (z.B. AbH Ausbildungsbegleitende Hilfe n)
+ Information über externe Unterstützungsangebote
+ Hilfe zur Selbsthilfe
….......
weitere Angebote nach individueller Bedarfslage....
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!
  Bernd Kramer