Schuljahr 17/18

Allerlei zum Schluss...

Englandfahrt 2018
Wie alle zwei Jahre hatten wir die Möglichkeit Schülerinnen und Schüler nach Great Barford, der Partnergemeinde Wöllsteins, in England zu schicken. Zum 40. Jubiläum der Partnerschaft vertraten zehn Schülerinnen und Schüler betreut durch Frau Jost und Herrn Röhlich unsere Schule und verbrachten fünf Tage in England. Dabei standen Ausflüge nach London und in Great Barford auf dem Programm. Nächstes Jahr dürfen wir die Delegation aus Great Barford willkommen heißen, worauf wir uns schon sehr darauf freuen.

SV-Ausflug 2018
Am Ende jedes Schuljahres erhalten Schülervertreter unserer Schule einen Tag als Bonusausflug. Dieses Jahr fuhren Streitschlichter, engagierte Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen und Schülervertreter der SV-AG gemeinsam mit Frau Starck und Herrn Röhlich in den Holiday Park, Haßloch. Dort verbrachten sie einen gemütlichen, tollen und nassen Tag.

Big Challenge 2018

Unsere 7., 8. und 9. Klassen nahmen an dem diesjährigen, bundesweiten Englischwettbewerb „BIG Challenge“ teil.
Dabei erzielten unsere Schülerinnen und Schüler großartige Ergebnisse. Hervorzuheben sind die Erst-und Zweitplatzierten der Stufen: Laila Mohtaj und Marcel Nussbickel aus der Klasse 7b, Adrian-Rares Crasovan und Samuel Schneider aus der 8a und Alayna Javaid (9a) und Kyra Kruschel (9b).
Ein besonderer Glückwunsch geht an Kyra Kruschel (9b), die Platz 1 in Rheinland-Pfalz und Platz 5 in Deutschland erreichte.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

(Text & Fotos: Hr. Röhlich)

Abschlussfeier 2018

Am Donnerstagabend fand die alljährliche Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen der Realschule plus Wöllstein in der Gemeindehalle Wöllstein statt.
In der festlich geschmückten Halle begrüßten Fanni Endrei und Yusuf Abdelrazzak die knapp 300 Gäste und führten durch das abwechslungsreiche Programm. Schulleiterin Elena Seiler beglückwünschte die erfolgreichen Absolventen und stellte die Besonderheiten der „Goldenen 20er“ in den Mittelpunkt ihrer Rede. Den Glückwünschen schlossen sich Verbandsbürgermeister Gerd Rocker, die beiden Pfarrer Harald Todisco und Georges Cezanne, Schülersprecher Marcel Schneider sowie die Vertreterin des Schulelternbeirates Diane Schneider an.
Das mitreißende Programm eröffnete Moderator Yusuf Abdelrazzak mit einem gefühlvollen Klaviervorspiel und sorgte für begeisterte Zuhörer. Eine Diashow der Abschlussklassen ließ Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit aufleben, bevor die 10.Klässler mit einem umgeschriebenen Liedbeitrag „Ciao“ sagten. Die Tanz-AG „Club de Dance“ unter Leitung von Tobias Röhlich sorgte mit ihrem Tanz für einen weiteren umjubelten Höhepunkt des Abends.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler wurden für ihr beispielhaftes Engagement ausgezeichnet:
Die Buchpreise des Bildungsministeriums erhielten Marcel Schneider (10a) und Jasmin Schramm (9a) für besondere Verdienste.
Schulleiterin Elena Seiler und ihr Stellvertreter Christoph Beuscher ehrten Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen für ihr soziales Engagement (Pascal Faller 10a, Danielle May 10a, Wenesa Stos 10a) sowie die Notenbesten (Jasmin Schramm 9a, Eve-Marie Arenz 9b, Philipp Weimert 10a (Schnitt 1,6). Diese Preise wurden vom Förderverein der Wöllsteiner Schulen gestiftet.
Die Verbandsgemeinde Wöllstein überreichte zudem sechs Urkunden mit Büchergutscheinen für besondere Leistungen und Einsatz an Marcel Schneider (10a), Kayla Kruschel (10a), Emma Schulz (10a), Sophie Germann (10a), Tabea Menges (10a) und Pascal Gerhardt (9b).
Verbindungslehrer Tobias Röhlich kürte Mitglieder der Schülervertretung für deren tollen Einsatz für die Schulgemeinschaft.

Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden Jürgen Graf (Feuerwehr-AG), Simone Biegner (Pfadfinder-AG), Stefan Fothke (Bienen-AG), Jörg Klinck (Homepage) und Dirk Lammers (Streitschlichtung) ausgezeichnet. Der Schulelternbeirat in Zusammenarbeit mit der Schülervertretung sorgte für das leibliche Wohl dieser Feier, leckere belegte Brötchen wurden von der ortsansässigen Metzgerei Schopf gespendet.
Nach der Zeugnisausgabe an die 42 Abgänger (16 mit Berufsreife und 20 mit Sek I, davon 12 mit Oberstufenempfehlung) durch die Klassenlehrer Tobias Röhlich (9a), Oliver Weingärtner (9b) und Barbara Seidenabel (10a) sorgte eine äußerst emotionale Frank Sinatra – Darbietung von Lehrer Dirk Sensbach für Standing Ovations und einen würdigen Abschluss einer hervorragenden Veranstaltung.

Auftritt beim Sommerfest des Pflegeheims Cura Sana

Teile unserer Tanz-AG, die bereits am Vorabend zwei umjubelte Auftritte bei der Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen hatten (Bericht und Fotos folgen), bereicherten mit ihrer tollen Darbietung das alljährliche Sommerfest des anliegenden Pflegeheims Cura Sana. Alle Beteiligten gingen mit viel Spaß an die Sache und wurden mit viel Applaus belohnt. Zum Abschluss konnte Lehrer Tobias Röhlich sogar die Leiterin des Pflegeheims zu einer kleinen Tanzeinlage überreden.

Vielen Dank an die Tänzerinnen und Tänzer, die in ihrer Freizeit das Sommerfest mit ihrem Auftritt bereicherten!