"Kornett statt Knarre"

Am Mittwoch, den 08.02.2023 schallte schwungvolle Musik aus der Turnhalle der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein. Kein Hip-Hop, kein Pop, kein Rock, sondern Jazz vom Feinsten boten acht Musiker und eine Musikerin des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz den Schülerinnen und Schülern des 7. bis 10. Schuljahres.
Nicht gerade die Art von Musik, die Jugendliche in diesem Alter normalerweise hören. Doch das Ganze war verpackt in die Geschichte des Musikers Louis Armstrong, der unter den schlechtesten Lebensbedingungen durch Musik zu seiner Leidenschaft und Bestimmung fand.

Bisher besuchte das Landespolizeiorchester mit diesem pädagogischen Programm nur Grundschulen. Während der Corona-Pause entwickelte die Combo unter der musikalischen Leitung des Trompeters Joachim Lösch dieses Bildungsangebot weiter und stellt es nun auch den weiterführenden Schulen kostenfrei zur Verfügung.
Mit Erzählungen, Fotos, kleinen Filmbeiträgen und natürlich Jazzmusik berichtet das Orchester vom Leben des dunkelhäutigen Jungen aus ärmlichsten Verhältnissen – wie er vom Jugendarrest zum Instrument Kornett kam und schließlich weltberühmt mit Gesang und Trompete wurde. Das circa 60-minütige Konzert wurde von den Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht vorbereitet, mit den Themen Rassismus/Sklaverei (Sozialkunde), Songtexte von Louis Armstrong (Englisch), Jazz (Musik), New Orleans (Geschichte/Erdkunde) usw.
Ein Werdegang, der auch die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Wöllstein sehr beeindruckte, rhythmisch und lebendig verpackt in einem abwechslungsreichen kleinen Konzert.
Eine Lehrstunde über Schwierigkeiten und Chancen, über die Kraft der Musik und über den Mut, das eigene Leben zu gestalten.
Die Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein bedankt sich herzlich bei dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der organisatorischen Leitung von Frau Schreckegast-Humm für diese musikalische Bereicherung.