Viele Weihnachtsgeschenke für Kinder in Not

Kurz nach St. Martin, dem Fest des Teilens und der Nächstenliebe, wurden in unserer Schule, für den diesjährigen Weihnachtspäckchenkonvoi, wieder viele liebevoll verpackte Geschenke gesammelt. Bis zum 21.11. konnten Schülerinnen und Schüler für Kinder in Osteuropa schuhkartongroße Päckchen mit Kleidungsstücken, Hygieneartikeln, Spielzeug, Schulmaterial, Bastelutensilien, weihnachtlichen Köstlichkeiten oder oder oder … packen und abgeben.
Das Ergebnis ist beachtlich! Knapp 70 Päckchen sammelte unsere Schülerschaft und das bei einer Gesamtschülerzahl von 340 SchülerInnen. Das heißt 1/5 unserer Schüler beteiligte sich an dieser deutschlandweiten Aktion. Das finden wir klasse. Dankeschön an alle Schenkenden und natürlich auch deren Eltern, ohne deren Zutun das gewiss nicht möglich gewesen wäre.
Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen  und die Organisatorin dieser Aktion, Frau Decker-Jack, übergaben am 22.11. die Geschenke sowie eine Geldspende dem Round Table 177 Bad Kreuznach, vertreten durch Frau Cora Syré und halfen beim Beladen des Fahrzeugs. Frau Syré meldete uns im Nachgang, dass im Raum Bad Kreuznach 843 Päckchen gesammelt wurden, welche sich mittlerweile im Zwischenlager in Mainz befinden und in wenigen Tagen über die Gesamtsammelstelle in die Konvois gelagert werden, die dann ihre mehrere tausend Kilometer lange Reise antreten werden, um ganz vielen Kindern ein besonders schönes und glückliches Weihnachtsfest zu bescheren.
Der Weihnachtspäckchenkonvoi steht für gemeinsame Hilfe, bedürftige Kinder in ländlichen Gebieten und Waisenhäusern in Rumänien, Moldawien, der Ukraine und Bulgarien zu unterstützen und ihnen eine Freude zu bereiten. Die Schüler der Realschule plus Wöllstein  lernen durch dieses soziale Engagement Mitgefühl zu entwickeln, teilen zu können aber auch das WIR-Gefühl in diesen besonderen Zeiten zu stärken, über die Grenzen Deutschlands hinaus.
Text & Fotos: Frau Decker-Jack