Zukunftstag im zehnten Schuljahr

Im zehnten Schuljahr der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein wurde zum ersten Mal an einem kompletten Vormittag der „Zukunftstag“ durchgeführt. Initiiert wurde dieses Projekt von unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Zimmermann-Adams. Vielen Dank!
In vier Workshops lernten die Zehntklässlerinnen und -klässler viele alltagstaugliche Grundlagen in den Bereichen Finanzen, Steuern, Krankenversicherung und alles rund um die erste Wohnung. Fachkompetente Referenten vermittelten die alltagspraktischen Inhalte und standen für vielerlei Fragen zur Verfügung. Zum Ende der gelungenen Veranstaltung wurden allen Schülerinnen und Schüler ein Handout mit den wichtigsten Informationen an die Hand gegeben.

Diese Veranstaltung war eine neue und eindeutig gewinnbringende Erfahrung für unsere Schule, die zum festen Bestandteil unseres sozialpädagogischen Konzeptes werden soll.
Der Zukunftstag, der 2019 aus einer Initiative von Schülersprechern und jungen Studierenden aus Kassel ins Leben gerufen wurde, hat sich mittlerweile zu einer gemeinnützigen Initiative entwickelt, die deutschlandweit an Hunderten von Schulen aktiv ist. Das Ziel der Initiative ist es, dass jede Schülerin und jeder Schüler in Deutschland mindestens einmal während ihrer bzw. seiner Schullaufbahn am Zukunftstag teilnimmt. Unterstützt wird das Projekt unter anderem von zahlreichen Kultusministerien, Stiftungen, Landesschülervertretungen sowie der Bundesschülerkonferenz. Unser Förderverein der Wöllsteiner Schulen übernahm dankenswerterweise die vollständige Finanzierung des Projekts in Höhe von 300 €. Besten Dank!
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts!