Das Kollegium
Die Lehrer der Realschule plus Rheinhessische Schweiz

Kontakt

Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein
Schulrat-Spang-Straße 7-9
55597 Wöllstein

E-Mail:
info@realschuleplus-woellstein.de

Telefon: 06703.9304-0

Fax: 06703.930410 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.30 - 08.15 Uhr

2. Stunde: 08.15 - 09.00 Uhr

3. Stunde: 09.20 - 10.05 Uhr

4. Stunde: 10.05 - 10.50 Uhr

5. Stunde: 11.10 - 11.55 Uhr

6. Stunde: 11.55 - 12.40 Uhr

7. Stunde: 13.25 - 14.25 Uhr

8. Stunde: 14.40 - 15.40 Uhr

Schuljahr 20/21

Kommunikationstage zum Start des Wechselunterrichts

Endlich sind sie wieder da – die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Wöllstein!
Nach langen Wochen zu Hause im Lockdown betreten die Kinder und Jugendlichen ihre Klassenräume – wenn auch nur in halber Besetzung. Die Pädagoginnen und Pädagogen der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein freuen sich, ihre Schützlinge wiederzusehen und sind sich einig: Jetzt müssen wir langsam und mit sehr viel Einfühlungsvermögen wieder zurück zum Alltag finden. Deshalb steht der Beschluss schnell fest – wir beginnen die ersten drei Tage nicht direkt mit Fachunterricht, sondern mit den Kommunikationstagen, denn nur ein funktionierendes Miteinander stärkt den individuellen Lernerfolg.  In einer vorrangegangen Gesamtkonferenz hat sich das Kollegium mitsamt der Schulleitung für diesen besonderen Start entschieden, auf diese Tage vorbereitet und diese entwickelt.
Die Kommunikationstage sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, sich wieder in den Schulalltag einzufinden und sich auszutauschen. Viele Wochen ohne Freunde und Bekannte ist eine lange Zeit und bei einigen Kindern und Jugendlichen haben sich Ängste, Frust und Unsicherheit angestaut. Außerdem besteht ein großer Redebedarf unter den Jugendlichen – hierzu sollen Freiräume geschaffen werden. Durch die sozialpädagogischen Übungen aus dem Bereich der Kommunikation, Kooperation und Reflexion werden solche Räume geschaffen, Gesprächsanlässe geboten.
Die Übungen stammen aus den unterschiedlichsten Gebieten. Künstlerisch sind die Emojis aus Naturmaterialien, die Übung „Den Kopf frei zeichnen“ und die Wunschcollagen. Eher sportlich ging es beim Klettern auf dem schuleigenen Niedrigseilgarten und dem Waldbaden im nahegelegenen Tälchen zu. Weitere Erfahrungen stammen aus dem Bereich der Achtsamkeit, wie die Fantasiereisen, das Selbstportrait und die Zufriedenheitsskala. Die Schülerinnen und Schüler wurden vielfach aktiviert und so sachte in die Schule zurückgeholt. Mehr als 20 zweistündige Projekte begleitet zudem die Schulsozialarbeiterin Frau Zimmermann-Adams zusammen mit ausgebildeten PiT- (Prävention im Team) Lehrkräften.
Die Realschule plus Wöllstein ist zuversichtlich, dass diese ersten Tage des Wiedersehens gewinnbringend für die nächsten – sicherlich weiterhin herausfordernden Wochen waren. Klar ist auf jeden Fall, dass man trotz Masken in strahlende Gesichter blicken konnte.
Text: R. Kusserow

2. Platz - Erfolgreiches HuS-Projekt!

Mit dem Projekt  „Humus- der Boden lebt“ hat der Wahlpflichtfachkurs Hauswirtschaft und Sozialwesen der 7. Klassen der Realschule plus Wöllstein gemeinsam mit Fachlehrerin Teresa Jost bei dem bundesweiten Wettbewerb „Zeig es auf deine Art(envielfalt)“ des Bundesumweltministeriums den 2. Preis in der Kategorie „Bild/ Foto“ erhalten. Neben Urkunden ist die Schule nun stolze Besitzerin eines Fledermausnistkastens und interessantem Informationsmaterial rund um das Thema Artenvielfalt auf dem Schulhof.
Die Schüler/Innen haben gezeigt wie wichtig es ist, die biologische Vielfalt auf diesem Planeten zu schützen und diese beginnt nun mal im Boden. Ein gesunder, humusreicher Boden ist die Basis einer gesunden Flora und Fauna. Durch die bessere Wasserspeicherfähigkeit eines humusreichen Bodens profitiert nicht nur die Natur selbst, sondern auch langfristig der Mensch in der Landwirtschaft.

Der Schutz unserer Natur und ihrer Vielfalt ist den Schüler/Innen ein großes Anliegen. Also haben sie sich im Herbst wetterfeste Kleidung angezogen und bei Wind und Wetter die Gemüsebeete im Schulgarten regenwurmfreundlich und winterfest gemacht.
Auf ein tiefes Umgraben wurde bewusst verzichtet, um die Gänge der Regenwürmer nicht auf den Kopf zu stellen oder gänzlich zu zerstören. Ein leichtes Auflockern des Bodens mit der Gartengabel sollte genügen. Des Weiteren wurden Pflanzenreste der Ernte im Herbst, sowie das Laub der Bäume, Eselsmist von unseren lieben Nachbarn, sowie die Reste der im Frühjahr angesetzten Brennnesseljauche in die oberste Erdschicht eingearbeitet. Somit haben die Regenwürmer und Kleinstlebewesen über den Winter genug zu fressen oder besser gesagt zu arbeiten. Um es den Kleinstlebewesen noch etwas gemütlicher zu machen, haben die Schüler/Innen die Beete mit Pappe bedeckt und mit Steinen beschwert. So haben es die Bodentierchen angenehm warm, das Laub wird nicht vom Wind weggetragen und der ertragreichen Humusbildung unserer fleißigen winteraktiven Gärtner kann nichts mehr im Wege stehen. Der Hauswirtschaft- und Sozialwesen-Kurs kann sich nun entspannt zurücklehnen und sich auf den Frühling freuen, wenn die Gartenarbeit auch für den Menschen wieder losgeht.

Dieses Projekt hat der Kurs in einer anschaulichen und kreativen Präsentation mit Fotos, Abbildungen und Texten dokumentiert. Die Schüler haben viel gelernt, indem sie sich aktiv und handlungsorientiert mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Die Präsentation lädt ein, mehr über den Humus und die biologische Vielfalt im Boden zu erfahren sowie selbst aktiv zu werden. Die Natur wird es danken!

(Text & Fotos: Teresa Jost)

Nikolauslesen

Am 4. Dezember fand zum fünften Mal an der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein ein Nikolauslesen statt. Organisiert hatte diese beiden ungewöhnlichen Schulstunden wieder Lehrerin Caroline Schmidt, die auch die Schülerbücherei betreut.
Zu Beginn lauschten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a gebannt den Worten von Ortsbürgermeister Johannes Brüchert, der aus dem Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen!“ vorlas. Hier geht es um die „Raudi“-Kinder der Großfamilie Herdmann, die ein Krippenspiel an Weihnachten durchführen. Dieses läuft allerdings überraschend anders als traditionell ab, sehr besonders und unbeschreiblich schön.
Anschließend las Andreas Fröder, Stellvertreter der Verbandsgemeinde Wöllstein, den Kindern der Klasse 5c zwei Geschichten vor. Einmal ging es um „den kleinen Wichtel“, der in der Weihnachtszeit in einer hektischen Stadt ein besinnliches und gemütliches Haus findet und sich darüber freut. Die zweite Geschichte erzählt von einer zuerst hoffnungslosen Liebesgeschichte, die auf einem Weihnachtsmarkt ihr Happy End findet.  
Pfarrer Harald Todisco trug danach erst eine selbstgeschriebene Martinsgeschichte "Bei Oma Marta", die Gans "Schwarzfederchen" rettet hier der Freundin von Oma Marta das Leben, den Kindern der Klasse 5b vor, um dann mit einer Kurzgeschichte über den „Herrn Müller-Nikolaus“ das Nikolauslesen zu beenden. In dieser Geschichte wird ein älterer einsamer Mann mit weißem Bart von den Kindern seiner Nachbarin für den Nikolaus gehalten.Diese Verwechslung führt dazu, dass er bei allen Familien in der Umgebung als Nikolaus zu Besuch ist und er somit nicht mehr einsam und nun glücklich ist.
Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert, hörten sehr aufmerksam den Vorlesern zu und unterhielten sich im Anschluss mit diesen über die Weihnachtsgeschichten.
Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Wöllstein dankt allen Beteiligten, die sich extra Zeit für diesen Anlass genommen haben, für ihren tollen, nicht selbstverständlichen Einsatz, der eine gelungene Abwechslung im Schulalltag darstellte.
Gerade in der hektischen Zeit vor den Weihnachtsferien soll das Nikolauslesen langsam auf die Weihnachtszeit einstimmen, etwas Ruhe und Besinnlichkeit in den Alltag bringen und natürlich die Kinder zum Lesen animieren.