Unterrichtsraum Kirche - das geht!

An einem heißen, sonnigen Montagmorgen im Juli, machte sich der ev. Religionskurs der 5. Klassen, bestehend aus Schülerinnen und Schüler der 5a, 5b und 5c, auf den Weg zu einem neuen Lernort. Freundlich erwartete uns Frau Kolb vor der evangelischen Kirche Wöllstein. Heute sollte nicht im, bei der aktuellen Wetterlage, überhitzten Klassensaal von Arbeitsblättern gelernt, sondern innerhalb der kühlen Mauern des ehrwürdigen Gebäudes erlebt und erfahren werden.
Das bunte Licht der Mosaikfenster, welche biblische Geschichten in Bildern erzählen, wurde bewundert. Der Geruch der Kerzen an der Gedenkwand, welche den Verstorbenen der Gemeinde gewidmet ist, wurde wahrgenommen. Die Schüler durften für verstorbene Verwandte Kerzen anzünden und wir beteten alle gemeinsam (zumindest, jene, die der Einladung zum Gebet folgen wollten), einige Gebete, die wir im Unterricht gelernt hatten. Frau Kolb führte uns auch in verborgene Räumlichkeiten, zeigte und erklärte uns verschiedenes Inventar und deren Gebrauch und erlaubte, alles anzufassen und auszutesten. Wie hoch steht man in der Kanzel, wie tief ist das Taufbecken, wie klingt die Orgel, was wächst im Kirchengarten? Das konnten die 5er, die sich neugierig und dennoch ausgesprochen höflich verhielten und dem Gotteshaus gegenüber Respekt und eine gewisse Ehrfurcht entgegenbrachten, selbst erfahren und erleben. Zu gerne hätten wir Frau Kolbs Angebot, den Kirchturm zu besteigen, angenommen. Jedoch mussten wir schon zeitig aufbrechen und vertagten das auf ein anderes Mal.
Unterstützt wurde Frau Decker-Jack bei dieser kleinen Exkursion von unserem FSJ-ler Herrn Rehberg, der uns sehr gut zur Kirche führte und ebenso sicher wieder zurückbrachte. Da er selbst in dieser Kirche getauft und konfirmiert wurde, konnte auch er aus eigener Erfahrung vieles über die Glaubensstätte erzählen. Vielen Dank für das Mitbetreuen!
Großer Dank geht hier nochmal an Frau Kolb, die hier ein Ehrenamt ausübte und auch an Herrn Pfarrer Hantsch, der sich zwar im Urlaub befand, jedoch im Voraus alles in die Wege geleitet hatte.
Bericht & Fotos: Frau Decker-Jack