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Wöllsteiner Straßenfest 2014
Wie alle zwei Jahre fand auch dieses Jahr am 14. und 15.Juni das Wöllsteiner Straßenfest in der Ernst-Ludwig-Straße statt.
Am Sonntag hatten wir unseren Tag. Die Karaokegirls eröffneten mit Herrn Sensbach zunächst mit musikalischem Hochgenuss das Bühnenprogramm. Im Anschluss wirbelten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5,6,7 und 8 der Tanzgruppe von Herrn Röhlich zu lateinamerikanischen Klängen auf und vor der Bühne.
Den Abschluss machten unsere Fünftklässler mit Herrn Koch mit ihren Akrobatikkunststücken.
An unserem Schulstand bot Frau Seidenabel mit Schülerinnen aus den Klassen 7b und 9b eine Druckereiwerkstatt an.
Daneben verzauberten Frau Jost und Herr Lammers groß und klein mit Riesenseifenblasen, bei denen keiner nein sagen konnte.
Wir freuen uns auf nächstes Mal in 2016.
(Text: T. Röhlich, Bilder: B. Seidenabel)
Beschützer der Rheinhessischen Schweiz
Schülerarbeiten aus dem Wahlpflichtfach "Künstlerische Techniken" der Klasse 7
Expressionismus
Thema: Tiere
Schülerarbeiten aus dem Wahlpflichtfach "Künstlerische Techniken" der Klasse 7
Fahrtenkonzept
der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein
Präambel
• Schulfahrten sind ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein.
• Entsprechend unseres Leitbildes fördern sie die Gemeinschaft und das Sozialverhalten in außerschulischer Atmosphäre.
• Da Schulfahrten keine Urlaubsreisen und keine Freizeiten sind, beinhalten sie in Vorbereitung und Durchführung einen Bildungsschwerpunkt aus den Bereichen Kultur, Kunst oder Sport.
• Die Teilnahme an den Klassenfahrten ist für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Aus Gründen der Gleichbehandlung werden Klassenfahrten auf Stufenebene durchgeführt. Hier erfolgt auch eine Einigung bezüglich Dauer und vergleichbarer Reiseziele. Beschluss und Planung der Fahrten erfolgen durch Schüler, Lehrer und Eltern.
Konzept
Ziel:
Alle Schülerinnen und Schüler sollen im Laufe ihres Schulbesuchs der Realschule plus Rheinhessische Schweiz zwei (bis Klasse 9) bzw. drei (bis Kl. 10) Schulfahrten mitmachen können, welche in den Klassenstufen 5/6, 9 & 10 stattfinden sollten.
Grundsätze
-> Gleichbehandlung aller Klassen einer Stufe (alle oder keine)
-> Ziele der Fahrten: keine Großstädte
-> Preisobergrenze nicht fest sondern verhältnismäßig
-> Gemeinsame Planung (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer)
-> Verpflichtende Schulveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler
-> nur in Ausnahmefällen befreibar
-> Rücksprache & Zustimmung der Schul- & Klassenleitung
-> für diese Schülerinnen und Schüler besteht in dieser Zeit Schulpflicht.
Klassenstufe 5
• -> 3 Tage im Schullandheim als Integrationsfahrt
• -> festes Ziel mit geringerem Planungsaufwand
• -> Schuljahresende Klasse 5 oder Schuljahresbeginn Klasse 6
Klassenstufe 7/8
• -> in Absprache mit Stufe und Klassenlehrern!
Klassenstufe 9
• -> keine Abschlussfahrt!
• -> zu Beginn des Schuljahres (bis Herbstferien)
• -> 3-5 Tage
Klassenstufe 10
• -> Integrationsfahrt
• -> festes Ziel mit geringerem Planungsaufwand
• -> Aufgreifen unterrichtlicher Schwerpunkte (Geschichte, Kunst, Sozialkunde etc.)
• -> 3-5 Tage
Bonusfahrt
z.B. Berlin
Klassenstufen 7-10
• -> Schülerinnen und Schüler, die sich für die Schulgemeinschaft langjährig engagiert haben
• -> 3-5 Tage, davon 1-3 Schultage, Rest Freizeit
• -> alle zwei Jahre im Mai (Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam)
Englandfahrt
Great Barford - Wöllstein
Klassenstufen 8-10
• -> Schülerinnen und Schüler, die sich für die Schulgemeinschaft langjährig engagiert haben
• -> Schülerinnen und Schüler, denen die Möglichkeit gegeben werden soll, die Fremdsprache im Ausland anzuwenden
• -> 3-5 Tage, davon 1-3 Schultage, Rest Freizeit
• -> alle zwei Jahre im Mai/Juni
• -> in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Wöllstein
Leitung
• verantwortliche Lehrkraft
• i.d.R. Klassenleitung, ggf. Fachlehrer
• Bonusfahrten (SV-Lehrer)
• Bereitschaft die Verantwortung zu übernehmen
• Vertrauen in die Lerngruppe
• klare Regeln und Anordnungen
• Planung mittels Checkliste
Erziehungsberechtigte
• haben Vertrauen zur verantwortlichen Lehrkraft,
• erachten Fahrziel als sinnvoll,
• akzeptieren bestehende Regeln und Anordnungen und tragen Konsequenzen mit.
Aufsicht
– kontinuierlich
– präventiv
– aktiv
– zumutbar!
– keine „Rund um die Uhr–Kontrolle“
– angepasst an die Klassenstufe
Ausschluss
• Ausschluss von der Klassenfahrt
– Präventiver Ausschluss wegen erheblichen, wiederholten Fehlverhaltens in der Schule, das zur berechtigten Sorge Anlass gibt, dass der Schüler/die Schülerin den Erfolg der Fahrt konkret gefährdet.
– Elterngespräch
– Beschluss durch die Klassenkonferenz
• Ausschluss während der Fahrt bei Nichteinhalten von vereinbarten Regeln
– Information und Unterschrift der Eltern hinsichtlich Kostenübernahme